69 Bilder | 140 Views
„Horizonte der Zuversicht“ – Gemeinschaftsausstellung im Kreuztor eröffnet
Datum
Freitag, 04.09.2026
Ort
Fotografen
Markus Banai
Die Künstlerinnen und Künstler sowie der Förderverein Kreuztor hatten zur Vernissage der Gemeinschaftsausstellung „Horizonte der Zuversicht“ eingeladen. Die Ausstellung widmete sich der Frage, welche Perspektiven, Gedanken und Bilder mit Zuversicht, Hoffnung und einem Blick nach vorn verbunden waren.
Zur Eröffnung sprach Christian De La Puente, der dritte Bürgermeister der Stadt Ingolstadt, einführende Worte. Dabei würdigte er das Engagement der beteiligten Künstlerinnen und Künstler sowie des Fördervereins und hob die Bedeutung von Kunst als Raum für Begegnung, Austausch und neue Perspektiven hervor.
Die Besucherinnen und Besucher erhielten anschließend Gelegenheit, die vielfältigen künstlerischen Positionen der Gemeinschaftsausstellung zu entdecken und miteinander ins Gespräch zu kommen. „Horizonte der Zuversicht“ zeigte unterschiedliche Sichtweisen auf ein Thema, das gerade in bewegten Zeiten besondere Bedeutung gewann.
Die Ausstellung ist vom 5. bis zum 20. September 2026 im Kreuztor in Ingolstadt zu sehen. Der Eintritt ist frei.