KulturMittwoch, 12.06.2013 | Ingolstadt | 4962 Views
8. DONAU CLASSIC
Pressekonferenz
Auf der Überholspur
DONAU CLASSIC 2013 mit Rekordstarterfeld !!
- 212 Chromjuwelen aus acht Jahrzehnten am Start
-Teilnehmer aus sieben Nationen
- Neue Wertungsprüfungen und Durchfahrtskontrollen
Schon zum achten Mal trifft sich ein Großaufgebot begeisterter Oldtimerfahrer in der Automobilregion rund um Ingolstadt zur DONAU CLASSIC. Dieses Jahr vom 20. bis 22. Juni 2013. Über drei Tage stehen für die automobilen Kostbarkeiten rund 650 malerische Kilometer durch die schönsten Regionen Zentralbayerns auf dem Programm. Wie es sich für sich für die DONAU CLASSIC gehört, ist auch 2013 wieder eine Vielzahl zuschauerträchtiger Wertungsprüfungen und Durchfahrtskontrollen zu absolvieren. Die drei Tage werden für die Fahrer der 212 zur Teilnahme zugelassenen Old- und Youngtimer auch in der achten Auflage zum unvergesslichen Erlebnis werden. 2013 kann die DONAU CLASSIC erstmalig mit einer Wertungsprüfung auf dem Rollfeld des Flughafens in Manching aufwarten. Wann hat es das schon mal gegeben?
450 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet, Frankreich, Österreich, Luxemburg, Spanien, Ungarn und der Schweiz werden zur achten DONAU CLASSIC in Ingolstadt erwartet. Neben einem Dutzend Vorkriegspretiosen und eleganten Cabriolets finden sich auch rare Exoten und Rennsportfahrzeuge in der Startaufstellung - und natürlich zahlreiche Zeitzeugen des Straßenbildes der 50er bis 80er Jahre.
Bereits um 8:00 Uhr morgens beginnt am Donnerstag, den 20. Juni 2013 unter traditionell großer Zuschauerbeteiligung die technische Abnahme am Westpark Einkaufszentrum in Ingolstadt. Bis zum Start der 1. Etappe und der Austragung der ersten Wertungsprüfung um 13:30 Uhr steht das gesamte Starterfeld im Parc Fermé am Westpark zur Besichtigung bereit.
Die „Donaumoos-Donautal-Tour“ führt den Oldtimertross über Gaimersheim und Neuburg an der Donau zum „Großen Preis von Pöttmes“, der auf dem Marktplatz ausgetragen wird. Im Anschluss führt der Weg zum Wasserschloss zu Sandizell. Erstmalig steht danach für die DONAU CLASSIC Teams ein Termin beim Zahnarzt auf dem Programm. Doch keine Sorge, es wird nicht gebohrt. Im Rahmen einer Durchfahrtskontrolle wird das Team von MEDI-DENT im Turm die DONAU CLASSIC auf das Herzlichste empfangen. Nach einem Abstecher über das Audi Forum Ingolstadt endet die Tagestour bei CONTINENTAL, wo kurz vor Durchfahrt der Etappenzeitmessung die letzte Wertungsprüfung des Tages zu meistern ist.
Am Freitag, den 21. Juni weist das Roadbook den Teams den Weg durch die „Bayerische Toskana“. Diese Etappe hält für die Teilnehmer einige spektakuläre Wertungsprüfungen und Durchfahrtskontrollen bereit: Wellheim, Solnhofen und nach mehrjähriger DONAU CLASSIC- Abstinenz auch wieder Eichstätt, um nur ein paar davon zu nennen. Erstmalig ist zudem der „Große Preis von Weißenburg“ zu absolvieren. Nach der Mittagsrast in Eichstätt wird die Rückfahrt in Angriff genommen. Während die Durchfahrtskontrollen im Gut Moierhof und Kinding, sowie die Wertungsprüfung in Kipfenberg noch voll im Gange sind, bereitet sich „Bayerisch China“ bereits auf den „Großen Preis von Dietfurt“ vor, traditionell eine der zuschauerträchtigsten Wertungsprüfungen der DONAU CLASSIC überhaupt. Nach der letzten Tageswertung bei PSW in Gaimersheim und einem Abstecher zum Auwaldsee, werden die Teams ab 16:41 Uhr zum Etappenziel im Audi Forum Ingolstadt erwartet.
Die letzte Etappe der DONAU CLASSIC 2013 wird am Samstag den 22. Juni von der Audi Piazza aus gestartet. Die „Hopfengarten-Tour“ führt das rollende Automobilmuseum auf dem Weg nach Pfaffenhofen durch das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt, die Hallertau. Unterwegs sind auch an diesem Vormittag einige Lichtschranken und Kontrollstellen zu passieren. Jetzt steht auch der Ausflug auf die Rollbahn des Flughafens in Manching an. Unmittelbar im Anschluss freut sich das Team von „Scherm Truck Service“ in Weichering über den Schaulauf der DONAU CLASSIC 2013. Bereits zwanzig Minuten später ist das Autohaus Klepmeir in Winden am Aign Austragungsort einer Wertungsprüfung, der letzten vor der Mittagsrast, die erstmalig in Pfaffenhofen stattfindet. Ab 13:18 Uhr formieren sich die Boliden in der Startaufstellung am Autohaus Straub.
Auf den Samstagnachmittag werden sich alle DONAU CLASSIC Fans freuen. Zu den Abenteuern dieses Streckenabschnitts zählen die Rundkurse auf dem Hauptplatz in Pfaffenhofen und bei Elektro Neuber in Wolnzach, sowie das volle Programm aus Durchfahrts- , Zeitkontrolle, und Wertungsprüfung in Bad Gögging. Am späten Nachmittag sind in Unterdolling noch ein letzter Rundkurs bei Auto Siegl, sowie eine Durchfahrtskontrolle bei der Schuster Home Company in Ingolstadt zu passieren, bevor es auf die Zielgerade im Audi Forum Ingolstadt geht und sich hier der Fahrzeugtross zur letzten Zieleinfahrt zusammenfindet.
Von Jahr zu Jahr hat die DONAU CLASSIC an Beliebtheit bei Oldtimer-Rallye-Fahrern immer mehr zugelegt. Die Bewerbungen sind immer früher eingegangen. Die DONAU CLASSIC 2013 war, trotz Aufstockung des Starterfeldes, bereits Monate vor Veranstaltungsbeginn restlos ausgebucht. Die DONAU CLASSIC kann heute mit Fug und Recht behaupten, eine der größten Oldtimer-Rallyes im deutschsprachigen Raum zu sein und dank der automobilbegeisterten Bevölkerung in und um Ingolstadt auch eine der zuschauerträchtigsten.
Das Rallye-Programmheft mit der gesamten Startaufstellung der DONAU CLASSIC 2013, sowie weiteren Infos rund um die DONAU CLASSIC 2013, ist bei der technischen Abnahme am Donnerstag, den 20. Juni sowie bei allen Start- und Zieleinfahrten und sämtlichen Wertungsprüfungen erhältlich. Detaillierte Zeit- und Routenübersichtspläne stehen unter www.donau-classic.de zum Download bereit.
Wissenswertes zum Starterfeld der DONAU CLASSIC 2013
- 41 Fahrzeugmarken: Alfa Romeo, Aston Martin, Audi, Austin, Auto Union, Bentley, BMW, Bitter, Borgward, Cadillac, Chevrolet, Datsun, DKW, Dodge, Ferrari, Fiat, Ford, GAZ, Goggomobil, Jaguar, Lamborghini, Lancia, Lotus, Mercedes-Benz, MG, NSU, Opel, Porsche Renault, Riley, Rolls Royce, Sbarro, Shelby, Skoda, Swallow Sidecar (SS), Sunbeam, Toyota, Treser, Triumph, Volvo, Volkswagen, Wanderer
- Älteste Fahrzeuge: 2 x Bentley 4,5 Le Mans Open Tourer, Start-Nr. 5 (Team Amberger) und Start-Nr. 110 (Team Rücker)
- Fahrzeug mit kleinstem Motor: Goggomobil T 250, Bj. 1956, 250 ccm, 13,6 PS, Start-Nr. 181
- Gesamtpferdstärken aller Teilnehmerfahrzeuge ca. 31.000 PS
- Prominentester Teilnehmer: Florian Simbeck, Schauspieler u. Comedian, (Stefan Lust von Erkan & Stefan, „Die Komiker“), Bundestagskandidat
- Herkunft der Teilnehmer: 7 Nationen: Deutschland, Frankreich, Luxembourg, Österreich, Schweiz, Spanien, Ungarn 12 Bundesländer: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Türingen
Auf der Überholspur
DONAU CLASSIC 2013 mit Rekordstarterfeld !!
- 212 Chromjuwelen aus acht Jahrzehnten am Start
-Teilnehmer aus sieben Nationen
- Neue Wertungsprüfungen und Durchfahrtskontrollen
Schon zum achten Mal trifft sich ein Großaufgebot begeisterter Oldtimerfahrer in der Automobilregion rund um Ingolstadt zur DONAU CLASSIC. Dieses Jahr vom 20. bis 22. Juni 2013. Über drei Tage stehen für die automobilen Kostbarkeiten rund 650 malerische Kilometer durch die schönsten Regionen Zentralbayerns auf dem Programm. Wie es sich für sich für die DONAU CLASSIC gehört, ist auch 2013 wieder eine Vielzahl zuschauerträchtiger Wertungsprüfungen und Durchfahrtskontrollen zu absolvieren. Die drei Tage werden für die Fahrer der 212 zur Teilnahme zugelassenen Old- und Youngtimer auch in der achten Auflage zum unvergesslichen Erlebnis werden. 2013 kann die DONAU CLASSIC erstmalig mit einer Wertungsprüfung auf dem Rollfeld des Flughafens in Manching aufwarten. Wann hat es das schon mal gegeben?
450 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet, Frankreich, Österreich, Luxemburg, Spanien, Ungarn und der Schweiz werden zur achten DONAU CLASSIC in Ingolstadt erwartet. Neben einem Dutzend Vorkriegspretiosen und eleganten Cabriolets finden sich auch rare Exoten und Rennsportfahrzeuge in der Startaufstellung - und natürlich zahlreiche Zeitzeugen des Straßenbildes der 50er bis 80er Jahre.
Bereits um 8:00 Uhr morgens beginnt am Donnerstag, den 20. Juni 2013 unter traditionell großer Zuschauerbeteiligung die technische Abnahme am Westpark Einkaufszentrum in Ingolstadt. Bis zum Start der 1. Etappe und der Austragung der ersten Wertungsprüfung um 13:30 Uhr steht das gesamte Starterfeld im Parc Fermé am Westpark zur Besichtigung bereit.
Die „Donaumoos-Donautal-Tour“ führt den Oldtimertross über Gaimersheim und Neuburg an der Donau zum „Großen Preis von Pöttmes“, der auf dem Marktplatz ausgetragen wird. Im Anschluss führt der Weg zum Wasserschloss zu Sandizell. Erstmalig steht danach für die DONAU CLASSIC Teams ein Termin beim Zahnarzt auf dem Programm. Doch keine Sorge, es wird nicht gebohrt. Im Rahmen einer Durchfahrtskontrolle wird das Team von MEDI-DENT im Turm die DONAU CLASSIC auf das Herzlichste empfangen. Nach einem Abstecher über das Audi Forum Ingolstadt endet die Tagestour bei CONTINENTAL, wo kurz vor Durchfahrt der Etappenzeitmessung die letzte Wertungsprüfung des Tages zu meistern ist.
Am Freitag, den 21. Juni weist das Roadbook den Teams den Weg durch die „Bayerische Toskana“. Diese Etappe hält für die Teilnehmer einige spektakuläre Wertungsprüfungen und Durchfahrtskontrollen bereit: Wellheim, Solnhofen und nach mehrjähriger DONAU CLASSIC- Abstinenz auch wieder Eichstätt, um nur ein paar davon zu nennen. Erstmalig ist zudem der „Große Preis von Weißenburg“ zu absolvieren. Nach der Mittagsrast in Eichstätt wird die Rückfahrt in Angriff genommen. Während die Durchfahrtskontrollen im Gut Moierhof und Kinding, sowie die Wertungsprüfung in Kipfenberg noch voll im Gange sind, bereitet sich „Bayerisch China“ bereits auf den „Großen Preis von Dietfurt“ vor, traditionell eine der zuschauerträchtigsten Wertungsprüfungen der DONAU CLASSIC überhaupt. Nach der letzten Tageswertung bei PSW in Gaimersheim und einem Abstecher zum Auwaldsee, werden die Teams ab 16:41 Uhr zum Etappenziel im Audi Forum Ingolstadt erwartet.
Die letzte Etappe der DONAU CLASSIC 2013 wird am Samstag den 22. Juni von der Audi Piazza aus gestartet. Die „Hopfengarten-Tour“ führt das rollende Automobilmuseum auf dem Weg nach Pfaffenhofen durch das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt, die Hallertau. Unterwegs sind auch an diesem Vormittag einige Lichtschranken und Kontrollstellen zu passieren. Jetzt steht auch der Ausflug auf die Rollbahn des Flughafens in Manching an. Unmittelbar im Anschluss freut sich das Team von „Scherm Truck Service“ in Weichering über den Schaulauf der DONAU CLASSIC 2013. Bereits zwanzig Minuten später ist das Autohaus Klepmeir in Winden am Aign Austragungsort einer Wertungsprüfung, der letzten vor der Mittagsrast, die erstmalig in Pfaffenhofen stattfindet. Ab 13:18 Uhr formieren sich die Boliden in der Startaufstellung am Autohaus Straub.
Auf den Samstagnachmittag werden sich alle DONAU CLASSIC Fans freuen. Zu den Abenteuern dieses Streckenabschnitts zählen die Rundkurse auf dem Hauptplatz in Pfaffenhofen und bei Elektro Neuber in Wolnzach, sowie das volle Programm aus Durchfahrts- , Zeitkontrolle, und Wertungsprüfung in Bad Gögging. Am späten Nachmittag sind in Unterdolling noch ein letzter Rundkurs bei Auto Siegl, sowie eine Durchfahrtskontrolle bei der Schuster Home Company in Ingolstadt zu passieren, bevor es auf die Zielgerade im Audi Forum Ingolstadt geht und sich hier der Fahrzeugtross zur letzten Zieleinfahrt zusammenfindet.
Von Jahr zu Jahr hat die DONAU CLASSIC an Beliebtheit bei Oldtimer-Rallye-Fahrern immer mehr zugelegt. Die Bewerbungen sind immer früher eingegangen. Die DONAU CLASSIC 2013 war, trotz Aufstockung des Starterfeldes, bereits Monate vor Veranstaltungsbeginn restlos ausgebucht. Die DONAU CLASSIC kann heute mit Fug und Recht behaupten, eine der größten Oldtimer-Rallyes im deutschsprachigen Raum zu sein und dank der automobilbegeisterten Bevölkerung in und um Ingolstadt auch eine der zuschauerträchtigsten.
Das Rallye-Programmheft mit der gesamten Startaufstellung der DONAU CLASSIC 2013, sowie weiteren Infos rund um die DONAU CLASSIC 2013, ist bei der technischen Abnahme am Donnerstag, den 20. Juni sowie bei allen Start- und Zieleinfahrten und sämtlichen Wertungsprüfungen erhältlich. Detaillierte Zeit- und Routenübersichtspläne stehen unter www.donau-classic.de zum Download bereit.
Wissenswertes zum Starterfeld der DONAU CLASSIC 2013
- 41 Fahrzeugmarken: Alfa Romeo, Aston Martin, Audi, Austin, Auto Union, Bentley, BMW, Bitter, Borgward, Cadillac, Chevrolet, Datsun, DKW, Dodge, Ferrari, Fiat, Ford, GAZ, Goggomobil, Jaguar, Lamborghini, Lancia, Lotus, Mercedes-Benz, MG, NSU, Opel, Porsche Renault, Riley, Rolls Royce, Sbarro, Shelby, Skoda, Swallow Sidecar (SS), Sunbeam, Toyota, Treser, Triumph, Volvo, Volkswagen, Wanderer
- Älteste Fahrzeuge: 2 x Bentley 4,5 Le Mans Open Tourer, Start-Nr. 5 (Team Amberger) und Start-Nr. 110 (Team Rücker)
- Fahrzeug mit kleinstem Motor: Goggomobil T 250, Bj. 1956, 250 ccm, 13,6 PS, Start-Nr. 181
- Gesamtpferdstärken aller Teilnehmerfahrzeuge ca. 31.000 PS
- Prominentester Teilnehmer: Florian Simbeck, Schauspieler u. Comedian, (Stefan Lust von Erkan & Stefan, „Die Komiker“), Bundestagskandidat
- Herkunft der Teilnehmer: 7 Nationen: Deutschland, Frankreich, Luxembourg, Österreich, Schweiz, Spanien, Ungarn 12 Bundesländer: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Türingen